Harxheimer Weinhöfefest – Über den Wolken

Über den Wolken wartete das Unheil – doch zahlreiche Gäste ließen sich nicht davon abhalten, die Eröffnung des Harxheimer Weinhöfefests am 22. August 2008 mitzuerleben. Mit regenbedingter 5-minütiger Verspätung eröffneten wir das Fest mit dem Marsch „Unsere Infantrie“ aus dem Lausitzer Marschalbum. Darauf folgte „La Bonita“ aus der Feder von Siegfried Rundel. So waren die Gäste schnell auf Stimmung gebracht und die Eröffnungszeremonie konnte beginnen. Zwei Tänze der Volkstanzgruppe, zwei Chorbeiträge des Harxheimer Chors und zahlreiche Musikstücke aus Volksmusik und Schlager umrahmten das Eröffnungsprogramm.

Ungutes ahnend legten wir „Über den Wolken“ auf und bemerkten hier schon, dass das Notenblatt leicht feucht wurde. Voller Optimismus legten wir anschließend noch „Country Roads“ auf. Soweit kamen wir nicht. Weil es etwas stärker zu nieseln begann, tauschten wir das Stück gegen den in schützendes Plastik gehüllten Marsch „Anchors Aweigh“ (Anker gelichtet) aus. Diesen mussten wir unkoordiniert in der Mitte unterbrechen, weil sich mit einem Schlag der Himmel auftat.

Rette sich wer kann: „Nicht Frauen und Kinder“, sondern „Noten und Instrumente zuerst“ war die Devise. Dennoch sahen einige unserer Musiker sehr durchnässt aus und es bleibt abzuwarten, ob die Uniformjacken bis zum heutigen Auftritt in Bodenheim (400 Jahre Altes Rathaus Bodenheim) wieder getrocknet sind.

Hoffentlich organisiert der Verkehrsverein in Harxheim im nächsten Jahr besseres Wetter 🙂 – oder alternativ eine Überdachung für alle Musiker.

Dieser Beitrag wurde unter Auftritte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.