Neujahrskonzert 2010 – Resonanz in der Presse (II)

Auch die Mainzer Rheinzeitung hat über unser Konzert berichtet und uns freundlicherweise den Bericht zur Veröffentlichung überlassen…

BODENHEIM. „Mit Musik ins neue Jahr“ hieß das Motto, das über dem Konzert des Blasorchesters stand. Wenn das Jahr 2010 so schwungvoll und fröhlich wird, wie das vorgetragene Programm, können alle Besucher, die in großer Zahl zur Sport- und Festhalle gekommen waren, zufrieden sein.

Über den großen Zuspruch, den das Konzert fand, freute sich bei der Begrüßung der Vorsitzende Wolfgang Kirch. Er stellte voller Stolz zunächst das Jugendorchester vor, das von Romuald Musseleck geleitet wird. Mit einem Medley von Abba Hits, das für Kinder und Jugendliche einfacher arrangiert ist, eroberte der Nachwuchs sofort die Herzen der Zuhörer.

Es gelang ihm auch, dem Thema eines James Bond-Films die richtige dramatische Stimmung zu verpassen. Höhepunkt dabei war der effektvoll dissonante Schlussakkord, der das Ende von Bonds Abenteuern andeutete. Sehr bewegt wurde danach der Deep Purple-Song „Smoke on the water“ vorgetragen. Ein temperamentvolles Stück zum Mitwippen.

Mit einem Goethe-Gedicht zum neuen Jahr hatte Kurt Sell seine Moderation begonnen. Er baute zwischen den Programmpunkten geschickt thematische Verbindungen auf und kündigte dann auch das Erwachsenenorchester an, das mit dem „ Bozner Bergsteigermarsch“ sofort überzeugte. Strahlende Trompeten und Posaunen sowie die profunde Tuba sorgten hier tonsicher für Effekte. Als Gegensatz dazu war der Titel „Nostalgia“ mit ganz viel melancholischer Stimmung versetzt.

Das Programm bot Stücke für jeden Geschmack und für jede Generation. Märsche wechselten mit Filmmusiken und auch der örtliche Bezug kam nicht zu kurz. Der junge Dirigent Wolfgang Kilian hatte dem „Heitersbrünnchen“ eine Kompostion gewidmet, die stürmisch mit Applaus bedacht wurde. Bei Melodien von Michael Jary schwelgten die älteren Zuhörer in Erinnerungen und die Jungen genossen Duke Ellington und Supertramp.

Ganz rockig wurde es bei der Hommage an Robbie Williams „Let Me Entertain You“ und ebenfalls ganz modern kam der Toto-Titel „Africa“ daher. Mit großem Pomp gab es zum Schluss ein Genießen mit Titeln von Udo Jürgens, bei dem das Orchester nochmals groß aufspielte und all seine Facetten der Interpretation zeigen konnte. Der Beifall war so groß, dass Zugaben für die Musiker „ein Muss“ waren. So gab es nochmals eine musikalische Verbeugung vor Bodenheim, die von Wolfgang Kilian komponiert war und die „Alten Kameraden.“

Langjährige aktive Mitglieder wurden vom Landesmusikverband geehrt: Larissa Heep, Michelle Beck, Alexandra Rabold, Louisa Lang, Tobias Schütt und Lennart Nebelung (5 Jahre), Lea Richter (10 Jahre), Kai Knußmann und Kurt Sell (40 Jahre).

r.h

Quelle: Roswitha Haub, Mainzer Rhein- Zeitung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.