Neujahrskonzert 2011 – Nachlese

Das traditionelle Neujahrskonzert des Blasorchesters Bodenheim am 9. Januar erfreute sich auch dieses Mal regen Zuspruchs. Über 500 Gäste konnten bei freiem Eintritt den Nachmittag zunächst bei Café und Kuchen genießen.

Das Konzert wurde von den Nachwuchskünstlern des Musikvereins eröffnet: die „Notenhüpfer„. Unter der Leitung von Anne Hochgesand und mit Unterstützung durch Eva Kamp wagen hier die jungen Musikerinnen und Musiker die ersten Schritte beim gemeinsamen Musizieren. Der Auftritt anlässliche des Neujahrskonzerts war eine Premiere, die sie mit den Stücken „Start Up Your Engines“ und „I Will Follow Him“ aus dem Musical „Sistier Acta“ mit Bravour meisterten.

Das anschließend auftretende Jugendorchester des Vereins beeindruckte mit der großen Anzahl an Musikern und dem Niveau der ausgewählten Stücke. Der Anfang wurde mit einem Medley aus der Fernsehserie „Hannah Montana“ gemacht, während das Finale mit der Filmmusik aus dem Herrn der Ringe („Lord of the Rings“) gestaltet wurde. Hier zeigte sich, dass der musikalische Leiter, Romuald Musseleck, viel Zeit und Energie in die Jugendarbeit investiert hat.

Der Auftritt des Stammorchesters unter der Leitung des Dirigenten Wolfgang Kilian begann zünftig und zugleich furios mit Rudolf Herzers Marsch „Hoch Heidecksburg“. Die Begrüßung erfolgte durch die erste Vorsitzende des Vereins, Felizitas Groh, die die Grußworte an Vertreter der Politik, Kirche und Kulturvereine richtete. Die Moderation des Programms übernahm in gekonnt routinierter Weise das Orchestermitglied Kurt Sell.

André Waigneins Komposition „Air vor Winds“ bildete sowohl  die Brücke zwischen zünftiger Traditioneller Musik und klassisch-moderner Musik als auch zwischen Begrüßung und Ehrungen durch den Kreismusikverband Rheinhessen. Der Kreisvorsitzende Ernst Schiel konnte in diesem Jahr das Mitglied Michael Schmidt für 50 Jahre aktive musikalische Tätigkeit ehren.

Anschließend wurden die Freunde der böhmischen Blasmusik mit Benno Peters Polka „Wintertraum“ verwöhnt. Glenn Miller machte Jerry Grays Komposition „String of Pearls“ berühmt, einer Big Band Nummer, die auch im Repertoire des Bodenheimer Blasorchesters nicht fehlen durfte. Den beschwingt-feurigen Abschluss des ersten Teils bildete die Samba „Brasil“ des Komponisten Ary Barroso.

Martialisch begann der zweite Teil: Zum Filmstart des Remakes zu „A-Team“ spielte das Orchester die Titelmelodie des Originals. Man musste fast damit rechnen, das Hannibal Smith jeden Moment mit Face, Murdock und B. A. den Saal stürmt. Mit „Sway“ folgte ein schmissiger Cha-Cha-Cha, komponiert von Pablo Beltrán Ruiz, kürzlich neu aufgelegt von Michael Bublé.

Höhepunkt für Freunde der modernen Blasmusik war jedoch zweifellos das Medley „Michael Jackson: King of Pop“. Mit Titeln wie „Thriller“, „Heal the World“, „Beat it“, „Earth Song“ und „Billy Jean“ erntete das Orchester tosenden Applaus.

Mit Pop-Hits im Medley „Top Hits vor Band“ beendete das Orchester das Konzert, jedoch nicht ohne die Zugabe-Wünsche der Zuhörer zu erfüllen: der Marsch Mein Bodenheim führte nach dem Ausflug in die Moderne zurück zur traditionellen Blasmusik. Die zweite Zugabe, der Marsch „Alte Kameraden“ von Carl Teike, ist dabei schon obligatorisch. Dennoch ließen es sich die jüngeren Zuhörer nicht nehmen, eine weitere Zugabe zu fordern. So spielte das Orchester noch einmal einen Ausschnitt aus dem Michael Jackson-Medley und erntete damit weiteren tosenden Beifall.

Die Gestaltung des Programms, zusammen gesetzt aus Elementen der traditionellen als auch der zeitgemäßen Musik, die steigende Zahl an jungen Zuhörern und Musikern sowie das erfolgreich abgeschlossene Projekt, der Bau eines eigenen Vereinsheims, zeigen deutlich, dass der Verein einen guten Weg eingeschlagen hat und für die Zukunft bestens gewappnet ist.

Wer das Orchester live erleben möchte oder selbst mitspielen möchte, ist zu unseren Proben herzlich eingeladen.

Dieser Beitrag wurde unter Auftritte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.