Spatenstich – Artikel in der Rhein-Zeitung

Auch die Mainzer Rhein-Zeitung hat über unseren Spatenstich berichtet. Der Artikel darf dankenswerterweise hier veröffentlicht werden.

RZ-Online Artikelarchiv vom 29.04.2009

Blasorchester baut sich eigenes Domizil

Erster Spatenstich in Bodenheim: Verein will Angebot mit neuem Lager- und Proberaum ausbauen

BODENHEIM. Den ersten Spatenstich für ein neues Vereinsheim hat das Blasorchester aus Bodenheim gemacht. Auf einem Gelände an der Rheinallee, das der Verein von der Gemeinde gepachtet hat, wollen die Musiker nun bis Herbst ihr neues Domizil in Fertigbauweise errichten, in dem unter anderem ein 100 Quadratmeter großer Proberaum sowie ein Lagerraum unterkommen sollen.

Bei der Feierstunde hob Vereinsvorsitzender Wolfgang Kirch hervor: „Jetzt bauen wir an unserer Zukunft.“ Er bedankte sich bei der Gemeinde für die Pachtmöglichkeit und beim Landkreis für die Gelder aus der Ehrenamtsförderung. Mit rund 45 000 Euro unterstützt der Kreis das Projekt. Den Rest der Gesamtkosten von 60 000 Euro will der Verein über Spenden und Eigenleistung erbringen.

Damit sich die künftige Nachbarschaft mit den Anwohnern problemlos gestaltet, hat sie der Verein über die Errichtung frühzeitig informiert. „Für die Schallisolierung werden wir sorgen“, betonte Kirch. „Wir bauen kein Luxusvereinsheim. Es soll einfach unser Vereinsleben fördern“, sagte Vereinsmitglied Michael Schmidt. Ein Neubau sei dringend nötig gewesen, sagte er.

Zuletzt entstand dem Blasorchester durch mehrere Wassereinbrüche im bisher genutzten Lagerraum ein Schaden von geschätzten 30 000 Euro. „Es sind Noten, Instrumente und Uniformen in Mitleidenschaft gezogen worden“, berichtete Schmidt. „Zum Glück wurden die Noten des aktuellen Programms nicht beschädigt.“
Aber auch die Zeiten für Proben waren im „Haus der Vereine“ sehr limitiert. Nur fünf Stunden in der Woche standen Haupt- und Jugendorchester zur Verfügung. Diese Schwierigkeiten sollen bald der Vergangenheit angehören. Umso eifriger peilt der Verein neue Aufgaben an. „Wir haben vor, ein reines Kinderorchester aufzubauen“, kündigte Schmidt an. Im Spätherbst wird der Verein wieder zu einem Probiertag für Kinder einladen. „Sie sollen Instrumente testen und schauen, ob ihnen die Blasmusik nicht Spaß machen würde.“ (gsg)

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsheim abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.